Ausbau des Crafters

 

Die Entstehung des Crafters:

Im Juli 2018 habe ich meine 4x4 Crafter - mittellang mit Normaldach bekommen.

Zunächst habe ich drei Fenster in den Crafter gebaut - das erste Loch in ein nagelneues Auto zu schneiden tat noch weh, aber auch das ging vorbei ;).

Anschliessend wurde der Crafter komplett innen mit selbstklebendem Armaflex in verschiedenen Stärken isoliert. Bei der Firma Custom Campers wurde danach ein Hubdach und eine Markise in bzw. an den Crafter eingebaut. Es folgte der Bau des Nassbereiches zwischen Fahrerhaus und restlichem Wohnteil. Danach habe ich zunächst die Elektrik Verkabelung fertig gemacht und dann die restlichen  Möbel (Küche, Sitzbänke/Bett und Tisch)gebaut. Als die Möbel fertig waren, wurden sämtliche Elektroarbeiten - also Lampen, Steckdosen (230 und 12 Volt), und Geräte (ein Multifunktionsladegerät, die Kühlbox, und ein Warmwasserboiler) installiert. Anschliessend ging es mit der Installation von Toilette, Waschbecken und der gesamten Wasserinstallation weiter. Dann kam die Innenverkleidung in Form von Filz an die Wände um das Wohnmobil wohnlicher aussehen zu lassen. Als dies alles soweit war habe ich den Crafter zum Wohnmobil umgemeldet und dann wurden nach einigen Probefahrten mit Übernachtungen noch diverse Kleinigkeiten verbessert und angebaut (Stautaschen, Türverriegelungen, Haken etc.).

Das alles hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert.

Doch nun ist er fertig und ich bin zufrieden!